v

Datenbruch: In den ersten Jahren entwickelten die Bibliothekare der SVB unzählige Listen, Verzeichnisse, Kataloge und die jeweiligen Richtlinien dazu. Diese Arbeit band enorme Kapazitäten, da alles mit der Schreibmaschine erfasst werden musste.

1969 stellte die SVB dann auf das Buchkartensystem des Schweizer Bibliotheksdienstes um. 1989, genau zwanzig Jahre später, dachten die Verantwortlichen der SVB erstmals über die Anschaffung einer EDV-Anlage nach. Ende August 1991 begann man in der Hauptstelle in Bern, im Jahr darauf in Lausanne und in Bellinzona mit der Installation einer Computeranlage. Der Aufbau elektronischer Kataloge brachte eine zusätzliche Belastung für die Mitarbeiter*innen, doch konnte dank der Übernahme des Katalogs der Allgemeinen Bibliothek Basel die Datenerfassung beschleunigt werden. Bereits Mitte 1992 war die Rekatalogisierung abgeschlossen. Gleichzeitig wurde in der Berner Hauptstelle auch die Ausleihe mittels eines eigenen Programmes auf Computer umgestellt.

w