k

Standorte: Bibliomedia, das sind heute die drei Standorte in Lausanne, Biasca und Solothurn. Dies war nicht immer so: Bei der Gründung 1920 gab es zunächst einen Hauptsitz in Bern. Bis 1923 bauten die Verantwortlichen sechs zusätzliche Regionalstandorte in Lausanne, Fribourg, Luzern, Zürich, Bellinzona und Chur auf.

Die Verteilung der sogenannten Kreisstellen war nicht nur den verschiedenen Landessprachen geschuldet, sondern auch den konfessionellen Unterschieden bezüglich der Bücherauswahl. 1971 entschieden sich die Verantwortlichen für eine umfassende Reorganisation des Ausleihsystems und die Konzentration auf drei Standorte in den drei Sprachregionen. Als Erstes konnte 1978 das bibliocentro in Bellinzona eröffnet werden, wenig später, 1979, das bibliocentre in Lausanne. In der Deutschschweiz dauerte die Standortsuche länger; erst 1993 wurde der neue Standort in Solothurn eingeweiht. Im Tessin kam es noch einmal zu einer Veränderung, als das bibliocentro 1998 nach Biasca wechselte.

Und gleich weiter zu: l