Interkulturelle und Öffentliche Bibliotheken: Bibliotheksfusionen im Fokus

In den Jahren 2017, 2018 und 2019 fanden in der Deutschschweiz drei Zusammenlegungen von Interkulturellen und Öffentlichen Bibliotheken statt (Basel, Chur, Frauenfeld). Vieles war an diesen Fusionsprozessen ähnlich und dennoch gab es Unterschiede. Grund dafür waren unterschiedliche finanzielle, politische, personelle und historisch gewachsene Rahmenbedingungen.

Bibliomedia (Sabine Hofmann) und Interbiblio (Therese Salzmann) nahmen diese Fusionsprozesse aus unterschiedlichen Perspektiven wahr und entschlossen sich im Jahr 2019, diese Entwicklungen gemeinsam – aus beiden Perspektiven – zu dokumentieren und die Erfahrungen der drei bzw. sechs Bibliotheken in einer Synthese zu vereinen.

Zwei Jahre später ist es nun soweit. Die Idee ist umgesetzt, das Resultat liegt vor: Ein Leitfaden „Zusammenlegung von Öffentlichen und Interkulturellen Bibliotheken“, der auf drei umfangreichen Gesprächsdokumentationen basiert. Wer Genaueres über die einzelnen Zusammenlegungen erfahren möchte, kann sich direkt an die Zuständigen in der jeweiligen Bibliothek wenden:

  • Kantonsbibliothek Thurgau, Frauenfeld (fusioniert mit Bibliothek der Kulturen): Lukas Hefti
  • GGG Stadtbibliothek Basel (fusioniert mit JUKIBU): Maureen Senn
  • Stadtbibliothek Chur (fusioniert mit Vossa Lingua): Julia Wäger

Wir hoffen, dass der Leitfaden Anregung und Wegweiser zugleich sein kann für die Planung und Umsetzung von Bibliothekszusammenlegungen ähnlicher Art.