Die Social Media-Strategie der Bibliothek wird gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt, der Bibliotheks-Account auf Snapchat oder Instagram in die Hände von Jugendlichen gegeben, ein Video-Porträt der Bibliothek gedreht und auf Youtube gestellt. Die Bibliothek bekommt einen frischen Auftritt auf digitalen Plattformen, die Jugendlichen werden als Content-Creators ernst genommen und bekommen die Verantwortung für diese Form des Marketings: Alle Beteiligten lernen etwas Neues.
I social media nelle mani dei nativi digitali
Sviluppare la strategia informativa della biblioteca sui social media (Instagram, Snapchat, ecc.) con i giovani. Proporre loro, ad esempio, la realizzazione di un video-ritratto della biblioteca da pubblicare su Youtube. La biblioteca potrebbe apparire sulle piattaforme digitali con una nuova immagine. Una forma di marketing con la quale i giovani vengono responsabilizzati e coinvolti nella diffusione dei servizi della biblioteca imparando, nel contempo, qualcosa di nuovo.
Les médias sociaux entre les mains des digital natives
La stratégie de l’utilisation des médias sociaux de la bibliothèque est développée avec les jeunes. Le compte de la bibliothèque sur Snapchat ou Instagram est remis entre leurs mains, un portrait vidéo de la bibliothèque est tourné et mis sur YouTube. La bibliothèque fait peau neuve sur les plateformes numériques, les jeunes sont engagés comme créateurs de contenu et responsables de cette forme de marketing : tou·te·s les participant·e·s apprennent quelque chose de nouveau.