Inventur und grosse Stempelaktion in der ZKL

Immer während der Schulferien im Sommer steht in der ZKL die grosse Jahresinventur an. Kurz vor den Ferien treffen bei uns unzählige Rücksendungen ein. Unsere knapp 125‘000 Bücher wollen dann irgendwie untergebracht werden, was nicht immer ganz einfach ist, da unser Lager darauf ausgelegt ist, dass die meisten unserer Bücher ständig unterwegs sind. Sobald der Grossteil der Rücksendungen eingetroffen ist, geht das grosse Zählen und Korrigieren der Bestände los.

Dieses Jahr haben wir uns zusätzlich dazu entschlossen unsere Serien zu nummerieren. Neu werden die meisten Bücher oben rechts in roter Farbe nummeriert sein. Dies soll den Lehrpersonen helfen, das jeweilige Buch einem Schüler zuzuordnen. So wird es nicht mehr nötig sein, unsere Bücher mit Etiketten zu bekleben oder Namen in die Bücher zu schreiben. Dies erspart uns aufwändige Putzarbeit bei den Retouren. Wir hoffen, dass sich diese Neuerung bewährt.