Die ersten Rückmeldungen sind da

Die neuen Makerspace-Toolboxen sind seit August 2019 im Verleih und stossen auf reges Interesse. Alle vier Themenboxen wurden bereits ausgeliehen, viele Kisten sind momentan in Bibliotheken im Einsatz oder vorreserviert, und zwei Bibliotheken haben uns bereits erste Rückmeldungen geschickt.

Die Biblioteca Populara in Disentis und die Bibliothek Spiez sind unter den ersten Bibliotheken, die die neuen Makerspace-Toolboxen ausgeliehen, ausprobiert und uns ein ausführliches Feedback gegeben haben. In den zwei Fragebögen, die die Bibliotheken jeweils von uns erhalten, wird gefragt, wie der Inhalt der Toolboxen ankommt und welche Veranstaltungen Bibliotheken mit den Geräten durchführen. Hier einige Rückmeldungen aus Spiez und Disentis:

„Wir bekamen durchwegs positive Rückmeldungen. Alle Teilnehmenden bestätigten uns, dass ihre Erwartungen erfüllt worden sind. Alle haben sehr motiviert und engagiert mitgemacht.“ (Bibliothek Spiez)

„Bibliotheksbesucher verfolgten interessiert das Tun in den verschiedenen Ateliers, stellten Fragen und äusserten sich sehr positiv.“ (Bibliothek  Spiez)

„Während der Veranstaltung war immer was los. Die Kinder waren friedlich und probierten alle Roboter aus. Die älteren Kinder halfen den jüngeren.“ (Biblioteca Populara Disentis)

„Die Veranstaltung lief reibungslos. Einige Kinder kamen sogar mehrmals. Sogar Mütter waren besonders am Ozobot interessiert.” (Biblioteca Populara Disentis)

„Das Ausleihen der Makerspace-Boxen von Bibliomedia finde ich persönlich eine tolle Lösung für kleinere Bibliotheken. So kann man periodisch ein anderes Makerspace-Angebot für die Kunden zur Verfügung stellen.“ (Biblioteca Populara Disentis)