Zumthor-Cuorad Annalisa

Annalisa Zumthor-Cuorad wurde am 4. November 1947 in Susch, Graubünden geboren. Sie besuchte das Lehrerseminar in Chur und unterrichtete anschliessend in einem Schulheim für geistig und körperlich behinderte Kinder. Zumthor-Cuorad ist heute Direktorin im Hotel Therma in Vals. Als Schriftstellerin hat sie vor allem Kurzprosa in Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht und regelmässige Beiträge für das romanische Radio verfasst. Seit 1996 ist sie zudem als Redaktorin der „Litteratura“ tätig.

Bibliographie :
  • Seit 1991 verschiedene Texte in der romanischen Literaturzeitschrift „Litteratura“. Seit 1992 viele Kurztexte für die Radio-Sendung „Impuls“

Distinctions :
  • 2. premi Dis da litteratura Domat (1990)
  • Premi Term Bel (1991)

Extrait de "La cumpra d`ün cudesch/Der Kauf eines Buches" (erstmals im romanischen Radio)

Avant duos dis n`haja tuottüna cumprà il cudesch. Eu til vaiva contemplà fingià ün pêr voutas in la vaidrina.

In duos otras librarias vaiva dumandà, schi han il cudesch in lur sortimaint e sun statta cuntainta, cur chi han dit da na; uschè nu vaiva stuvü am decider. Chi nu fetscha dabsögn da til far gnir be pervia da mai, chi nu saja uschè important...


Vor zwei Tagen habe ich das Buch doch noch gekauft. Ich hatte es zuvor im Schaufenster schon mehrmals angeschaut.

In zwei anderen Buchhandlungen hatte ich gefragt, ob sie das Buch an Lager hätten und war froh, als sie verneinten; so brauchte ich mich nicht zu entscheiden. Es sei nicht nötig, es nur meinetwegen zu bestellen, es sei nicht so wichtig...

précédent