Bibliomedia-Betriebsausflug nach Basel

Am 1. Dezember reisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bibliocenters Solothurn nach Basel, um sich vor Ort über neueste Entwicklungen im Schweizer Bibliothekswesen informieren zu lassen. Denn im Frühjahr 2015 ist die Hauptstelle im Schmiedehof nach einer längeren Umbauphase neu eröffnet worden und setzt sowohl bzgl. Raum als auch hinsichtlich des vielfältigen Angebots an Medien, Unterstützung, Veranstaltungen und Kooperationen neue Massstäbe.
Klaus Egli, Direktor der Stadtbibliothek Basel, informierte zum Einstieg über die intensive Planungsphase, die dem Projekt „Renovation Schmiedehof“ vorausgegangen war. Anschaulich und mit viel Humor schilderte er Probleme, mit denen sich die Bibliotheksleitung während des Umbaus konfrontiert sah. Beim Rundgang konnte sich das Bibliomedia-Team von der gelungenen Umsetzung des Projekts überzeugen: Die grosszügigen Räume sind entsprechend ihres Zielpublikums sehr differenziert gestaltet.. Dank der einheitlichen innenarchitektonischen Ausstattung (Farbgebung, Grundmobiliar) wirkt das Ganze trotz unterschiedlicher Bodenniveaus, Raumgrössen und Grundrissen wie aus einem Guss.
Spürbar ist der Wille zur Entwicklung der Bibliothek zum Ort der Begegnung und des Austausches, zur wichtigen Lieferantin von Medien aller Art für Bildung und Unterhaltung, aber auch zur Initiantin von innovativen Leseförderungsprojekten. Tief beeindruckt reiste das Bibliomedia-Team im Anschluss an die Führung nach Basel West weiter und stattete der Zweigstelle, die in einem 1988 von Herzog & de Meuron erbauten Geschäfts- und Wohnhaus eingerichtet werden konnte, einen Besuch ab. Laut Klaus Egli handelt es sich hier quasi um den Prototyp einer modernen Basler Quartierbibliothek, anhand dessen Erfahrungen und Wissen auch im Hinblick auf die Renovation der Hauptstelle gesammelt werden konnte.
Bei der Weiterreise nach Olten und dem gemeinsamen Nachtessen in der von den Autoren Alex Capus und Pedro Lenz wieder zum Blühen gebrachten alten Eisenbahnerbeiz „Flügelrad“ wurde noch angeregt weiterdiskutiert.


Betriebsausflug

Bildlegende: Das Bibliomedia-Team zu Besuch in der Bibliothek Basel West.