Bibliothekstreff 2014 „Meine Bibliothek – fit für die Zukunft!“

Über vierzig Bibliothekarinnen nahmen am 26. August im Bibliocenter Solothurn am 8. Bibliothekstreff teil. Dieses Jahr drehte sich alles um Lobbying und Imagepflege. Pia Rutishauser, Leiterin der Stadtbibliothek Baden, führte kompetent in die Lobbyarbeit ein. Es gelang ihr bestens, die doch eher trockene Materie humorvoll aufzulockern, so dass das Zuhören leichtfiel. Die vielen konkreten Bezüge zum Bibliotheksalltag und die zahlreichen eigenen Erfahrungen, die die Referentin beisteuerte, zeigten den Zuhörerinnen, wie wichtig eine kontinuierliche Lobbyarbeit für die Zukunft auch ihrer Bibliothek ist.


Im zweiten Referat stellte Peter Wille, Direktor der Stiftung Bibliomedia, die nationale Imagekampagne „BiblioFreak“ vor, die im Moment in Vorbereitung ist. Im Aktionskomitee vertreten sind Kantonsbibliotheken, Vertreter von Bibliothekskommissionen, die Nationalbibliothek, Bibliomedia Schweiz sowie der SBD. Der Bibliothekswelt vorgestellt wird die Kampagne Anfang September am BIS-Kongress in Lugano. Starten soll sie schweizweit im Frühjahr 2015.


Nach soviel Information und ersten Diskussionen machte sich der Hunger bemerkbar, der am reichhaltigen Mittagsbuffet, das wie jedes Jahr liebevoll von Béatrice Aegerter aufgebaut worden war, gestillt werden konnte.


Am Nachmittag trugen alle im Rahmen eines Workshops Ideen und Anregungen für eigene Lobbyarbeit sowie die Umsetzung der Imagekampagne „BiblioFreak“ zusammen. Letzteres soll über Peter Wille in die Arbeit des Aktionskomitees einfliessen. Dem Aufruf, eigene Aktivitäten auf einem A2-Poster zu präsentieren, folgte erfreulicherweise rund 1/5 der Teilnehmerinnen. Die kleine Ausstellung mit den Best practice-Beispielen stiess auf reges Interesse. Wir möchten uns bei allen kreativen Kolleginnen für ihre spannenden Beiträge bedanken!    


Präsentationen zum Downloaden:

» Lobbying in der Praxis (Pia Rutishauser) (pdf)
» BiblioFreak (Peter Wille) (pdf)
» Resultate Workshop „BiblioFreak & Co.“ (pdf)


Poster mit Best practice-Beispielen:

» Meine Bibliothek - fit für die Zukunft (jpg)
» Schweizer Erzählnacht: die Gemeindebibliothek macht Schule (jpg)
» Einführung Kamishibai (jpg)
» Achtung, Fertig, Bibliothek! (jpg)
» Sponsoring (jpg)
» 1 Abonnement - 6 Bibliotheken: Bibliopass (jpg)
» Projekt Lesefuchs (jpg)