Laudatio auf Peter Wille, der „Buchmensch des Jahres“!

Der SBVV hat im Rahmen der „Nacht des Schweizer Buchhandels“ zum dritten Mal die Preise für den besten Verlag, die beste Buchhandlung und den „Buchmensch des Jahres“ vergeben. Der SBVV kürte im Rahmen der Veranstaltung Peter Wille, unseren Direktor, zum Buchmensch des Jahres.
Dies aufgrund seines langjährigen und engagierten Einsatzes für das Buch und das Lesen sowie seine Leistungen als Vermittler und Bindeglied zwischen Buchhandel, Bibliotheken und Verlagen. Der offiziellen Begründung für die Nominierung ist zu entnehmen: „Immer wieder hat sich Peter Wille für branchenübergreifende Projekte eingesetzt, u.a. mit der Gründung der Buchlobby Schweiz, als Initiant des Welttags des Buches oder des Leseförderungsprojekts Buchstart. Und während seiner langjährigen Tätigkeit als Direktor der Stiftung Bibliomedia Schweiz hat Peter Wille auch gezeigt, dass er die Bibliotheken als Partner des Buchhandels (und umgekehrt) versteht.“

» Lesen Sie hier die Laudatio auf Peter Wille, Buchmensch des Jahres 2012


Buchmensch des JahresPeter WilleBuchmensch des Jahres


Wir gratulieren!